News-Archiv (seit 2017)
2020
- Angesichts der wiederaufflammenden Infektionsraten des Coronavirus haben viele Länder einen neuen Lockdown des öffentlichen und kulturellen Lebens beschlossen. Die ersten Aufführungen meiner Musik, die davon betroffen sind, sind die des Novembers in Frankreich: Die Uraufführung meiner Klavierminiatur ce n'est qu'en nageant nu in der Pariser Philharmonie sowie die Folgeaufführung in Nancy/Lothringen. Ein neues Datum und ein neuer Ort für die Uraufführung werden gerade ausgesucht. Glücklicherweise kann das Ensemble BRuCH derweil sein Konzert beim Festival Rockenhausen wie geplant spielen, allerdings hinter verschlossenen Türen und ohne Publikum. Die dabei entstehende Aufnahme werde ich im Anschluss gerne teilen und online stellen. Bleibt alle stark und gesund! [02.11.2020]
"Und es ist von der Stimme nicht loszukommen. Wenn ich hundertmal einwende, alles das sei doch ganz nebensächlich, so schweigt sie wohl eine kleine Weile, wacht aber dann unvermerkt wieder auf und beginnt hartnäckig von neuem: gut, gut, schon recht, es ist aber doch nicht der Stein, der wie ein Stück Fett aussieht. — Langsam beginnt sich meiner ein unerträgliches Gefühl von Hilflosigkeit zu bemächtigen." (Gustav Meyrink, Der Golem, 1915)
- Zufällig auf die Aufnahme meines Orchesterstücks "Bellygoat Boom" gestoßen, die Uraufführung der instrumentalen substrate version durch das WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Elena Schwarz. Viel Spaß beim Reinhören! [19.10.2020]
"I want to run, I want to hide / I want to tear down the walls that hold me inside / I wanna reach out and touch the flame" (U2, Where the streets have no name)
- Zurück in Köln, nach einer wunderbaren, wenn auch ausnahmezustand-artigen Zeit in Paris sowie intensiven und inspirierenden Proben- und Experimentierphasen mit den Ensembles Inverspace und Recherche. Ich freue mich auf die Uraufführung der neuen Version von "sweep over me them dusty bristles" und die letzte anstehende Aufnahme für meine Portrait-CD bei der Edition zeitgenössische Musik/WERGO. [06.10.2020]
- Gut angekommen in Paris an der Cité Internationale des Arts und noch einige weitere Wochen vor mir. Ich bin dankbar für die wunderbare Chance, diese besondere Zeit in dieser nicht weniger besonderen Stadt verbringen zu dürfen und mich so mit alten und neuen Freunden verbinden, neue Entdeckungen machen und meine Sinne auffrischen zu können. Mittlerweile ist eine neue Version meines Stücks für das wunderbare Ensemble Inverspace ist fertig, der neue Titel steht noch nicht fest, wohl aber, dass wir in der inspirierten und inspirierenden Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreographen Eddie Martinez (Tanztheater Pina Bausch/Wuppertal) die theatral-tänzerische Anlage des Stücks weiter ausgestalten und ausbauen. Zoom macht's möglich und so freue ich mich sehr auf die Probenphase im September in der Schweiz und noch mehr auf die Aufführung im Oktober in Köln. Derweil gehen die Proben für die Uraufführung meiner Miniatur für Konzertflügel "ce n'est qu'en nageant nu" für den Pariser Pianisten Hugues Leclère und die Uraufführung in der Philharmonie de Paris/Cité de la Musique los und die ersten Termine für 2021 stehen fest. Für weitere Infos schaut in die Rubrik Dates! [17.08.2020]
- Als ich vor knapp drei Monaten den Titel "craving your kiss" auswählte, war mir noch nicht klar, wie universell anwendbar auf unsere heutige Situation werden würde. Die Welt draußen spielt verrückt, Konzerte sind abgesagt, die Leute "sozial distant", die Zukunft ungewiss. Trotz allem sind zwei neue Stücke fertig, "ce n'est qu'en nageant nu", eine Klavier-Miniatur für Hugues Leclère mit Uraufführung voraussichtlich in der Pariser Philharmonie im Dezember 2020, sowie eben "craving your kiss" für großes Ensemble (20 Spieler), darin 53 mikrotonal gestimmte Plastik-Pois, Bläser (inkl. Saxophon), Streicher, zwei Schlagzeuger und Synthesizer, entstanden für den European Workshop for Contemporary Music unter der Leitung von Rüdiger Bohn. Leider wurde letztere Uraufführung wie so vieles andere in diesen Zeiten vertagt, ebenso wie das gesamte ACHT BRÜCKEN-Festival, welches das Stück zusammen mit dem Deutschen Musikrat in Auftrag gegeben hatte. Allerdings scheint mir dies ein vertretbarer Preis angesichts der Herausforderung der derzeitigen Situation und unserer Verantwortung, bei der Eindämmung des Virus' mitzuhelfen. Deswegen freue ich mich einfach darauf, in einer hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft diese Musik teilen zu können und damit einen kleinen Beitrag leisten zu können bei der Wiederbelebung eines öffentlichen und gemeinschaftlich erlebten Lebens.
"Say "Night-ie night" and kiss me / Just hold me tight and tell me you'll miss me / While I'm alone and blue as can be / Dream a little dream of me" (Gus Kahn)
2019
- Neues Klavierstück in der Mache: Eine Miniatur für den Pianisten Hugues Leclère im Zusammenhang mit dem Zyklus der Beethoven-Bagatellen op. 119 und op. 126, zur Uraufführung in der Philharmonie de Paris im Dezember 2020!
- Ich freue mich sehr, ab diesem Herbst bei der Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank-Stiftung dabei zu sein und im Zuge dessen endlich mal tiefer in das Phänomen Musiktheater einzutauchen, viel zu sehen und zu hören und vor allem viele spannende neue Leute und ihre Arbeit kennenzulernen! Dank an die DB-Stiftung für diese Chance und die Auswahlkommission für ihr Vertrauen! [06.12.2019]
- Die Aufnahme von "le vide à perdre" ist im Kasten! Nach intensiven Proben in Stuttgart und zwei Tagen im Studio in Köln danke ich dem großartigen Ensemble ascolta mit Nicholas Kok am Dirigierpult, den Gästen Marco Blauww an der präparierten Trompete, Andreas Roth an der präparierten Posaune, Benjamin Kobler am Synthesizer und Matthias Schneider an der Technik und Klangregie sowie natürlich dem Team des Deutschlandfunks rund um Tonmeister Stephan Schmidt. Es hat ordentlich gekracht und ich freue mich, unser "Elektro-Inferno" (Südwest Presse 07.02.2017) in nicht allzu ferner Zukunft in einem klangstarken Mixdown zu hören! Ein Paar Making-of-Fotos findet ihr auf FB:
[03.12.2019]
- Sehr glücklich und dankbar, für eine zweimonatige Residency an der Cité Internationale des Arts in Paris ausgewählt worden zu sein! Gespannt und voller Vorfreude, nach vielen Jahren für eine längere Zeit nach Paris zurückzukehren! [31.10.2019]
- Derzeit bei der Finalisierung einer neuen Version von le vide à perdre für die erste Aufnahme meiner Portrait-CD bei der Edition zeitgenössische Musik/WERGO mit dem großartigen Ensemble ascolta. [25.10.2019]
- Sehr glücklich die Aufnahme von Bellygoat Boom (substrate) teilen zu können, unlängst vom WDR Sinfonieorchester unter Leitung von Elena Schwarz im WDR Funkhaus uraufgeführt. Einfach etwa zu Minute 25 vorspulen, einen direkten Link zur Mediathek findet ihr hier. Viel Spaß beim Hören! [15.10.2019]
"Many ages of groans: till there grew / Branchy forms organizing the Human / Into finite inflexible organs. / ... / Incessant the falling Mind labour’d, / Organizing itself, till the Vacuum / Became element, pliant to rise, / Or to fall, or to swim, or to fly..." (William Blake, The Book of Los)
- In der letzten Woche spielte der Saxophonist Takuro Ogawa zwei asiatische Erstaufführungen von fuckin'A! in Komatsu City (Präfektur Ishikawa) sowie im Rahmen der Shanghai New Music Week/2nd Asia Saxophone Congress am Musikkonservatorium von Shanghai. Einen Eindruck von seiner starken Interpretation aus Komatsu City gibt es hier: [28.09.2019]
- Volle Kanne bei der Arbeit an meinem nächsten Stück Bellygoat Boom für das großartige WDR Sinfonieorchester unter Leitung von Elena Schwarz, uraufgeführt im kommenden Oktober im WDR Funkhaus in Köln. Weitere Infos folgen bald!
"Bellygoat boom / At ache of / Day bang." (© JK, 1955) [03/19/2019]
- Letzte Woche in Madrid erreichte die Saxophonistin Maria Torres Melgares das Finale des Juventudes Musicales de España-Wettbewerbs in der Kategorie Blasinstrumente mit ihrer ganz eigenen, stürmischen Interpretation von fuckin' A! Glückwunsch an María für diesen Erfolg und diese schöne Fassung des Stücks — für alle anderen, hier ein Link zur Stehgreif-Aufnahme der Aufführung, viel Spaß beim Hören! [17.03.2019]
- Frohes Neues Jahr allerseits! Nach einer intensiven zweimonatigen Reise durch Aotearoa/Neuseeland, auf der Suche nach Kaupapa Māori, Kapa Haka und Taonga Puoro, bin ich nun zurück in Köln und habe endlich die Zeit, langsam aber sicher die Erfahrungen dieser Reise Revue passieren zu lassen. Dabei war das größte Geschenk die schönen Begegnungen und neu geschlossenen Freundschaften, die ich das Glück hatte machen zu dürfen, die großartige Gastfreundschaft, die mir zuteil wurde, und die berührende Schönheit und Kraft von Musik und Tanz, die ich erleben durfte. Einen Riesen-Dank allen, die Teil dieser Reise waren und dabei mein Vorhaben mit ihrem Vertrauen und ihrer Großzügigkeit unterstützt haben. Unabhängig davon, wie es nun weiter geht, freue ich mich darauf, in Austausch zu bleiben, und werde diese Begegnungen in teurer Erinnerung halten. Ein großer Dank geht auch an die Kunststiftung NRW, die diese Reise erst möglich gemacht hat. [26.01.2019]
- Als kleiner Jahresrückblick hier ein kurzes Interview zur Entstehung meines Stücks "Dance of the Dream Men", das 2018 für Slagwerk Den Haag und die Gaudeamus Muziekweek entstanden ist. Dank an Concerto Media für die großartige Aufnahme und das Team von Gaudeamus für seine ganze Mühe. Einen Link für das vollständige Stück findet ihr in der Video-Beschreibung oder hier. Viel Spaß beim Hören! [17.12.2018]
2018
- fuckin' A!! Das Video ist da!!! Riesen-Dank an Patrick Stadler für seine unermüdliche Arbeit, an der Musik und am Schnitt, und Gratulation zu dieser schönen Aufnahme! Dank auch an Kunstgalerie Köln und Evangelos Kouklinos für das Zur-Verfügung-Stellen der Räumlichkeiten. Viel Spaß beim Hören! [10.10.2018]
- Nach einer spannenden Zeit bei der Gaudeamus Muziekweek in Utrecht, hier ein paar Worte zu meiner Musik (in englischer Sprache). Dank an VPRO und Aad van Nieuwkerk für das schöne Gespräch! [06.10.2018]
- Ich freue mich sehr, für eine Portrait-CD im Rahmen der Reihe "Edition zeitgenössische Musik" beim Label WERGO ausgewählt worden zu sein. Dank geht an die Auswahlkommission des deutschen Musikrats für die Unterstützung und das Vertrauen und ich bin voller Vorfreude auf intensive Aufnahmesessions und die Zusammenarbeit mit Musikern und dem Aufnahmeteam! [01.05.2018]
- Video von fuckin' A! mit dem Saxophonisten Patrick Stadler in der Mache! Weitere Infos folgen in Kürze. [28.04.2018]
- Der Teaser-Trailer zur Nominierung für den diesjährigen Gaudeamus-Award ist online! Viel Spaß beim Gucken und herzliche Einladung nach Utrecht! [18.04.2018]
- Ausgewählt für eine einmonatige Residency in der Villa Wasmuth in Remagen bei Bonn! Ich danke dem Beethoven-Haus Bonn und der Studienstiftung des deutschen Volkes und freue mich auf eine konzentrierte Arbeitsphase und das Abschlusskonzert am 06.10.2018! [26.02.2018]
2017
- Ausgewählt für die ManiFeste Academy 2018 am IRCAM (Paris) im kommenden Juni! Ich bin gespannt auf die zahlreichen Begegnungen mit Komponisten, Tänzern, Künstlern, Dirigenten und den Musikern des Ensemble Intercontemporain! [07.12.2017]
- Nominiert für den Gaudeamus Award 2018! Freue mich schon sehr auf drei Aufführungen, darunter der Wettbewerbsbeitrag Wie ein Stück Fett (Redux) mit Ensemble und eine Uraufführung mit Slagwerk Den Haag, im September 2018 in Utrecht/Niederlande! Weitere Infos gibt es hier. [16.11.2017]
- Kompositionsauftrag für das Ensemble Inverspace mit Konzerten in Berlin, Freiburg und Köln im Sommer 2018. Die genauen Konzerttermine gibt es unter Dates [06.11.2017]
- Ausgewählt für eine einmonatige Residency im Juli 2019 im Künstlerhaus LUKAS (Ahrenshoop, Mecklenburg-Vorpommern)! [05.09.2017]
- Kompositionsauftrag für ein neues Solostück für meinen Freund und wunderbaren Akkordeonisten Krisztián Palágyi fertiggestellt! Die Uraufführung war am 31.01.2017, Videoaufnahme folgt in Kürze. [22.07.2017]
- Einwöchige Residency im Studio éOle (Toulouse) 2018 geplant! [07.07.2017]
- Mein Stück LAL (First Draft) ist auf dem Album Kurzwelle des Ensembles hand werk erschienen. Anhören und downloaden könnt ihr es hier! [04.01.2017]